UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR NEUROLOGIE

Rückblick auf den Tag der Gedächtnissprechstunde am 13.9.2025

Am 13.09.2025 lud die Gedächtnissprechstunde der Universitätsmedizin Magdeburg und des DZNE zum Tag der offenen Tür ein.
Die Referent:innen informierten die etwa 40 Teilnehmer während der Veranstaltung über die Abläufe in einer Gedächtnissprechstunde, neue Therapieoptionen und Unterstützungsangebote für Angehörige von Menschen mit Demenz.
Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei in der Vorstellung der neuen Amyloid-Antikörper zur Behandlung der Alzheimererkrankung, welche kurz zuvor erstmals in der hiesigen Gedächtnissprechstunde angewendet wurden. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich einen genaueren Einblick zu verschaffen: hierbei bestand zum einen die Möglichkeit, sich im Rahmen der „Demenzstraße“ an verschiedenen Stationen durch Simulation von Alltagssituationen in die Lebenswelt eines Demenzkranken zu versetzen. Zudem konnten die Besucher:innen Einblick in neuropsychologische Untersuchungsmethoden gewinnen und dabei die eigenen kognitiven Fähigkeiten überprüfen lassen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Einblicke in lebensqualitätsunterstützende Maßnahmen von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen, wie z. B. Entspannungs- und sinnesanregende Verfahren.

Das viele positive Feedback der Teilnehmenden freut uns sehr und motiviert uns dazu, die Veranstaltung in größeren Abständen regelmäßig durchzuführen.

 

Fotos: privat; Teamfoto © Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 19.09.2025 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: