Erkrankungen der extra- und intrakraniellen Gefäße, allen voran der A. carotis, sind eine der Hauptursachen für einen Schlaganfall. Die Frage nach ihrer Behandlung – konservativ, operativ oder endovaskulär – war Gegenstand zahlreicher großer Interventionsstudien, deren Ergebnisse in die klinische Behandlung implementiert wurden. Diese können dem heute bestehenden Anspruch einer an den individuellen Patienten/Patientin angepassten Therapie nur unzureichend gerecht werden und erfordern, insbesondere vor dem Hintergrund neuer medikamentöser Therapiestrategien und der stetigen Weiterentwicklung chirurgischer und endovaskulärer Verfahren, neue bzw. zusätzliche Parameter für die Wahl des optimalen Therapieverfahrens und Therapiezeitpunkts. Unsere Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Kenntnis des pathophysiologischen Zusammenhangs zwischen Gefäßerkrankung und drohendem Schlaganfall und das Ausmaß und die Dynamik des individuellen Ansprechens auf eine eingeleitete Prävention zwei Schlüsselparameter auf dem Weg zu einer individualisierten Therapie sein dürften (Abbildung 1) (ausgewählte Publikationen).
Wir suchen nach methodischen Verfahren, mit denen diese Parameter erfasst werden können und evaluieren diese in Beobachtungsstudien. Die vollständige Erfassung der Patientendaten wird durch die außerordentlich enge Zusammenarbeit unserer Arbeitsgruppe mit der Gefäßchirurgie, der Angiologie, der Herz-Thorax-Chirurgie und der Neuroradiologie des Magdeburger Universitätsklinikums ermöglicht. Bei der Planung derartiger Studien können wir auf die kompetente Unterstützung des Koordinierungszentrums für klinische Studien der Magdeburger Medizinischen Fakultät zurückgreifen, bei der Durchführung unterstützen uns Studienkoordinatorin und Dokumentationsassistentin unserer Klinik.
Neben der eigenen klinischen Forschung beteiligt sich unsere Arbeitsgruppe an klinischen, forscher-initiierten und Pharmaindustrie-gesponsorten Sekundärpräventions-Studien zum Schlaganfall. Eine Liste aktueller und kürzlich abgeschlossener Studien finden Sie hier.