UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR NEUROLOGIE

BB-DARS

BB-DARS: Blut-Biomarker-DrAinage-Reserve-Score zur personalisierten Risikoab-schätzung einer ARIA unter Aß-Immuntherapie

In klinischen Studien der neuartigen Amyloid-ß-Antikörpertherapien (Aß-Immuntherapie) zur Behandlung der Alzheimer Erkrankung wurde bei 40% der behandelten Patienten als unerwünschte Therapiefolge eine akute Hirnschädigung in Form von Hirnblutungen und Ödembildungen beobachtet, die sich magnetresonanztomographisch (MRT) als „Amyloid-related imaging abnormalities“ (ARIA) darstellt. Ursächlich für das Auftreten einer ARIA wird eine komorbide Störung des perivaskulären Drainagesystems (Abbildung 1), welches für den Abtransport toxischer Substanzen zuständig ist, angesehen. Das Vorliegen einer Drainagestörung, und damit das Risiko eine ARIA unter Aß-Immuntherapie zu entwickeln, lässt sich mittels MRT untersuchen. Allerdings kann bei zahlreichen Patienten der Alzheimer Erkrankung aus verschiedenen Gründen die notwendige MRT-Untersuchung nicht durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf wollen wir daher durch proteomische Analysen, einen innovativen Blut-Biomarker für das Vorliegen einer Drainagestörung identifizieren, der künftig flächendeckend bei möglichst allen Patienten einer Alzheimer Erkrankung zur Risikoeinschätzung für das Auftreten einer ARIA unter Aß-Immuntherapie eingesetzt werden kann.

Pathophysiologie der ARIA 

Abbildung 1: Pathophysiologie der ARIA ("Amyloid related imaging abnormalities"). Im physiologischen Zustand (A) wird Amyloid-β (Aβ) über perivaskuläre Räume aus dem Gehirn abtransportiert. (B) Bei der Alzheimer Erkrankung unter Immuntherapie (und gleichzeitig vorliegender, gestörten perivaskulären Drainage, PVD) führt die Akkumulation von Aβ in der Gefäßwand zu einer gestörten Gefäßintegrität inkl. einer Blut-Hirn-Schranken (BHS)-Störung mit Verringerung der Tight-Junction-Proteine (TJ), Erhöhung der Gefäßwanddurchlässigkeit, u.a. für Erythrozyten (rote Blutzellen, RBZ), Ödembildungen (ARIA-E) und Blutungen (ARIA-H). Modifiziert nach Greenberg et al. 202019 und aus Henneicke et al. "Die inflammatorische Variante der Zerebralen Amyloidangiopathie – ein Update", Ärztliche Praxis Neurologie Psychiatrie.

 

Projekt-Team

 

Dieses Projekt wird von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. und der Förderstiftung Dierichs über den Zeitraum 01.10.2024 – 30.09.2026 gefördert.

 

Referenzen

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Letzte Änderung: 07.11.2024 - Ansprechpartner:

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