UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR NEUROLOGIE

Wahlfach, Famulatur und Praktisches Jahr

 

Warum Neurologie

Die Neurologie ist eine der vielseitigsten und progressivsten Fachrichtungen in der Medizin. In den letzten Jahren hat sie sich von einem überwiegend diagnostischen zu einem Fach mit zahlreichen innovativen Therapien entwickelt. Dabei seien nur beispielhaft die rekanalisierenden Verfahren beim akuten Schlaganfall, die tiefe Hirnstimulation zur Behandlung von Bewegungsstörungen, Laserablationverfahren bei Epilepsien sowie immer wieder neue Entwicklungen im Bereich der Immuntherapien und erste Gentherapie-Ansätze genannt. Diese Entwicklung hat die Prognose und die Lebensqualität von Menschen mit neurologischen Erkrankungen entscheidend verbessert.

Für die Diagnostik steht uns in der Neurologie eine breite Palette an bildgebenden, elektrophysiologischen und laborchemischen Verfahren zur Verfügung. Unerlässlich für den Weg zur richtigen Diagnose bleibt jedoch das Wissen über Anatomie und Funktionsweise des zentralen und peripheren Nervensystems sowie eine genaue Anamneseerhebung und klinische Untersuchung.     

Wer Freude an analytischem Denken hat, spannende Anamnesen liebt und gern diagnostische Puzzle zusammensetzt, wird die Neurologie lieben!

 

Wahlfach Neurologie

In unserem Wahlfach haben Sie die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in zentrale Themen der Neurologie zu gewinnen. Wir verfolgen dabei einen sehr praxisnahen Ansatz, in dem Sie direkt am konkreten Fallbeispiel und Patientendemonstrationen lernen können. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Sie.

 

Famulatur

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Famulaturen auf unser Normalstation sowie auch auf unseren Überwachungsstationen (Stroke Unit und IMC-Unit) zu absolvieren.

Eine Ambulanz-Famulatur mit Rotation durch unsere Spezialsprechstunden, die Funktionsdiagnostik und die Notaufnahme ermöglicht Ihnen ebenfalls einen tiefen Einblick in die Vielfalt der Neurologie.

Wenn Sie an einer Famulatur in unserer Klinik interessiert sind, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Böhme (Link). In einem kurzen persönlichen Gespräch werden wir mit Ihnen gemeinsam vorab Ihren Einsatzort in unserer Klinik angepasst an Ihre persönlichen Interessen planen.

 

PJ

Als PJ´ler werden Sie bei uns eine Rotation durch alle Bereiche der Klinik durchlaufen. Sie werden angeleitet durch persönliche Mentoren eigene Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung betreuen und so die bestmögliche Vorbereitung auf Ihren späteren Arztberuf bekommen. Sie profitieren von verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit an einem Projekt zur Förderung wissenschaftlicher Kompetenz teilzunehmen (PJ-Journal-Club mit Zertifikat).

 

Möglicher Rotationsplan

Normalstation (Team A): Allgemeine Neurologie + Stereotaxie 4 Wochen
Normalstation (Team B): Neuroimmunologie + Parkinson 4 Wochen

Spezialambulanzen

Neurophysiologie (EEG, EMG/NLG), Neurodoppler

Neuropsychologie, Liquorlabor, ZNA und Konsildienst
4 Wochen

Stroke Unit/IMC/Epileptologie

4 Wochen

 

Hierauf können Sie sich freuen

  • Kontinuierliche Anleitung und Feedback durch persönliche Mentoren
  • Vielseitiges klinisches Spektrum
  • Rotation durch alle Bereiche der Klinik angepasst an persönliche Interessen
  • Betreuung eigener Patienten unter Supervision
  • Wöchentliche klinikinterne Fortbildungen
  • Entlastung von administrativen Aufgaben durch Case Manager
  • Möglichkeit zum „Probe-Examen“
  • Freiraum für klinische Praxis, Studium und Reflexion (Studientage)
  • PJ-Journal-Club
  • Enge Vernetzung mit Forschung und Wissenschaft
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • PJ-Stipendium in Höhe des Bafög-Höchstsatzes

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich über das Studiendekanat für Ihr PJ-Tertial in der Neurologie an!
Wir freuen uns auf Sie!

Letzte Änderung: 22.07.2024 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: